„Spitzenqualität, Schnelligkeit und Kompetenz für Ihre Gesundheit, Arbeit und Forschung“

Trinkwassertest

Hallo InLabo Team,

ich möchte gerne mein Leitungswasser testen lassen und interessiere mich für einen geeigneten Trinkwassertest.
Mich interessiert Blei, Nitrat, Kupfer und Zink. Welche Wasseranalyse von den vielen ist dafür am besten geeignet?
Ich beobachte gelbes Wasser in den ersten 5 Sekunden, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe, danach wird es wieder klar.
Welcher Trinkwassertest ist dafür am besten geeignet?

PS: Ich habe sehr viel Kalk im Wasser, der erzeugt auf dem Geschirr immer Flecken. Kann man die Wasserhärte auch prüfen ob die zu hoch ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Marion
Antworten
Administrator 25.10.2010 12:41

Hallo Marion,

die Färbung des Wassers ist vermutlich eher auf Eisen zurückzuführen.
Es eignet sich der Trinkwassertest TOTAL, dieser prüft neben den genannten Parametern Blei Nitrat Zink etc auch Eisen und insgesamt 32 Prüfwerte.
Es werden auch geprüft Calcium und Magnesium. Daraus kann man kinderleicht die Gesamthärte ableiten.

INLABO.de Ihr schnelles Analyselabor online

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.